Operation Barkhane im Sahel

Die Rückkehr auf das Niveau vor dem Mini-Aufwuchs (4 500 Soldaten) oder perspektivisch eine noch stärkere Reduzierung mag überraschen, da der Aufwuchs in rein mili­tärischer Hinsicht effektiv war. Laut Gene­ral­stabschef François Lecointre erhöhte er das Volumen der direkt an Operationen betei­ligten Kräfte um 70 %. Die gleichzeitige Kon­zentration auf das Dreiländereck Mali–Niger–Burkina Faso trug dazu bei, Quanti­tät in Qualität zu überführen. Zu­dem hat die schon lange geplante und seit Dezember 2019 vorhandene Bewaffnung von Bark­hanes drei Reaper-Drohnen die Reaktionszeit deut­lich verkürzt. Über 40 % aller Luft­angriffe erfolgen nun mithilfe von Drohnen. […]

Paris ist darauf bedacht, nicht als Hinder­nis für mögliche politische Wege aus der Krise gesehen zu werden. Indizien dafür sind Verweise auf die Porosität und die un­scharfen Identitäten bewaffneter Grup­pen sowie Unterscheidungen zwischen lokalen vs. inter­nationalen Jihadisten oder zwi­schen Radikalen vs. potentiell ausstiegswilligen Anhängern. Dies signalisiert zumindest eine ambivalentere und möglicherweise ent­gegenkommendere Haltung in der um­strit­tenen Frage des Dia­logs mit Jihadisten. In­des bleibt die Skepsis gegenüber den Erfolgs­aussichten eines Dia­logs bestehen, nicht zuletzt, weil frühere Initiativen unter der Führung Bamakos im Sande verliefen.

Die französische Regierung schließt eigene Verhandlungen mit »terroristischen Gruppen« aus; aber es ist eine andere Frage, ob sie der malischen Regierung im Weg stehen wird. Der französische Diskurs be­tont die malische Souveränität. Die oft vor­gebrachte Ana­logie zu Afghanistan ist nicht stichhaltig, da die USA dort bilateral mit den Taliban ver­handelten und die afgha­ni­sche Regierung ausschlossen. Ein Lackmus­test für die fran­zösische Hal­tung wird sein, ob sie im Falle eines mali­schen Dialogvorstoßes mili­täri­sche Operatio­nen zumindest vorübergehend auf Eis legt.

Author(s): Denis M. Tull

Publisher or Journal: SWP

Year of Publication: 2021

Document Type: Article / PDF

Link: https://www.swp-berlin.org/publikation/operation-barkhane-im-sahel/

Featured:

Nach oben scrollen